Mittwoch, 12. August 2009

Die Murga: Ein getrommelter Tanz

Letzte Woche haben wir das Projekt „Casas St. Paul“ besucht. Uns wurde dort gezeigt wie man die Murga trommelt und tanzt. Murga ist ein Tanz, der zu einem bestimmten Trommelrhythmus getanzt wird. Bei Wikipedia findet man die Murga als Karnevalstanz. Das ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Wie uns hier erzählt wurde, wird nämlich die Murga oft dafür eingesetzt, um zu Demonstrieren. Alle die tanzen ziehen Kostüme an. Diese Kostüme stellen zum Beispiel Uniformen der Militärs dar. Die Kostüme sind dann nur sehr bunt, um sich von den Militärs zu unterscheiden. Sehr oft kann man bei Demonstrationen Murgagruppen beobachten, die in den riesen Menschenmassen tanzen.

Ich habe auch Videos gemacht, in diesem Video seht ihr 3 der Volontäre die hier mit sind. Falls ihr euch noch Murga angucken wollt wie sie hier wirklich gut getantzt wird habe ich hier noch nen link:

http://www.youtube.com/watch?v=TS7UPQIc6Ok

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen